Heute ist Coming-Out Tag

11. Oktober 2010 | eingestellt von gk

„Fast jeder 3. Suizidversuch wird von lesbischen und schwulen Jugendlichen unternommen. Diese Tatsache ist erschreckend! COMING OUT DAY e.V. schaut nicht weg, tun sie es auch nicht. Bitte Helfen Sie uns zu helfen.“ Thomas Hermans, Moderator, Autor, Regisseur

Wir Queer Devils arbeiten mit QFF daran dass sich mehr Menschen zu ihrer sexuellen Identität bekennen können, um nicht ihr Leben lang in der Angst zu leben. Der erste Schritt dazu seine sexuelle Orientierung zu akzeptieren und sie den Menschen mitzuteilen die einem wichtig sind, ist nicht der einfachste im Leben, aber so wie ich finde ein Schritt zu mehr Glück und Zufriedenheit im Leben. Wer diesen Schritt gewagt hat wird bald erkennen dass man immer wieder kleine Coming-Out´s haben wird, die aber immer einfacher und routinierter werden und wie uns alle ein Leben lang begleiten.

Laut Wikipedia

Coming-out (von engl. „coming out of the closet“, wörtlich: „Aus dem Kleiderschrank herauskommen“) bezeichnet zumeist den individuellen Prozess, sich seiner eigenen gleichgeschlechtlichen Empfindungen bewusst zu werden, dies gegebenenfalls dem näheren sozialen Umfeld mitzuteilen (zunehmend auch (Selbst-)Outing genannt) und im Endeffekt selbstbewusst mehr oder weniger offen als Lesbe, Schwuler oder Bisexueller zu leben.

Analog zur sexuellen Orientierung (lesbisch/schwul – bi – hetero) durchleben auch Menschen, denen das Schema der Heteronormativität in anderer Weise nicht gerecht wird, ähnliche Prozesse. Die gesellschaftliche Erwartung einer (Hetero-) sexuellen Orientierung ist also nicht der einzige mögliche Grund. Ähnlich wirken eingeschränkte bis fehlende Akzeptanz für sexuelle Vorlieben/Neigungen (z. B. Sadomasochisten), für weitere Formen geschlechtlichen (Zugehörigkeits-) Selbstverständnisses (Transvestiten), für mit der geschlechtlichen Identität nicht übereinstimmende biologische Zuordnung (Transgender), selbst für androgyne Menschen. Daraus ergeben sich teilweise weitere Fragekomplexe wie die nach Geschlechterrollen und Identitätsgeschlecht. Bei Transgender-Personen werden gegebenenfalls zusätzliche Themen wie geschlechtsangleichende Maßnahmen und das Transsexuellengesetz aktuell. Der nachfolgende Text beschäftigt sich fast nur mit dem Coming-Out homosexueller Menschen.

Kommentare

Ein Kommentar zu “Heute ist Coming-Out Tag”

  1. gk sagt:

    AKTIONSBÜNDNIS GEGEN HOMOPHOBIE E.V.
    Pressemitteilung zum Internationalen Coming Out Day 2010

    Anlässlich des jährlich am 11. Oktober stattfindenden Internationalen Coming Out Day (COD) ruft das Aktionsbündnis gegen Homophobie alle Autoritäten aus Politik, Sport, Jugendhilfe und dem Bildungsbereich dazu auf, endlich ihrer Verantwortung gerecht zu werden und Kindern und Jugendlichen während und nach ihrem Coming Out die Unterstützung zukommen zu lassen, die diese in diesem schwierigen Lebensabschnitt dringend benötigen.
    Insbesondere unter dem Eindruck der schockierenden Nachrichten aus den Vereinigten Staaten von Amerika über allein sechs Selbstmorde innerhalb der letzten vier Wochen von schwulen Kindern und Jugendlichen, die von ihren homophoben Mitschülern oder Mitstudierenden so massiv gemobbt und ausgegrenzt wurden, dass sie in ihrem Leben keinen Sinn mehr sahen, ist es mehr als fahrlässig, vor diesem immensen Problem die Augen zu verschließen. Denn obwohl die an die Öffentlichkeit gelangten Tragödien in weiter Entfernung erscheinen mögen, leiden auch bei uns in Deutschland ungezählte Jugendliche unter teils täglichen Anfeindungen und Gewalt aufgrund ihrer wahren oder auch nur vermuteten sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität. „Schwule Sau“
    ist eines der beliebtesten Schimpfwörter auf deutschen Schulhöfen und die Folgen sind fatal: sie reichen von einer erhöhten Schulabstinenzrate und überdurchschnittlich häufigen Erkrankungen an Depressionen oder Angststörungen bis hin zu einer viermal höheren Selbstmordrate im Vergleich zu ihren heterosexuellen Altersgenossen.
    Dies muss endlich ein Ende haben und kann nur gelingen, wenn konsequent und auf allen Ebenen eine wertschätzende Atmosphäre etabliert und Diskriminierungen schnell und verlässlich geahndet werden.

    Sören Landmann, Dominic Harion und Christian Thiede
    Vorstand des Aktionsbündnis gegen Homophobie e.V.

Kommentar hinterlassen

Bitte Beachten: Kommentare werden moderiert. Daher kann es zwischen dem Absenden und dem Erscheinen eines Kommentars zu einer Verzögerung kommen. Bitte senden Sie den Kommentar nicht erneut!

Beim Schreiben eines Kommentars bitten wir um die Einhaltung der grundlegenden Regeln des Umgangs miteinander, insbesondere um Beachtung der in Art. 3, GG genannten Diskriminierungsverbote. Ferner erwarten wir, dass in keinem Kommentar Diskriminierungen aufgrund der sexuellen Identität geschrieben werden. Dies erwähnen wir explizit, da dieses Merkmal im Art. 3, GG (noch) keinen Einzug gehalten hat.