Ein bunter Abend mit Gänsehaut und Tränen

26. Februar 2010 | eingestellt von mg

Die Dokumentation “Herzblut – Der FCK-Film” feierte Premiere in Kaiserslautern 

Herzblut-Premiere - volles Haus

Marc Litz (23), Filmemacher aus Zweibrücken strahlte überglücklich! Ein vollbesetzter Kinosaal im UCI Kinocenter lieferte lautstarken Applaus nach der gestrigen Präsentation zu seiner Filmdokumentation “Herzblut – Der FCK-Film”. Es war geschafft – 2 Jahre harte Arbeit und ein Nerven aufreibender Schlußspurt zu Organisation und Umsetzung für die Kinopremiere schienen wie weggeblasen! Auch für Litz und seinen Produktions-Partner Thomas Füssler ein toller Moment, als sie sich noch einmal dem begeisterten Publikum stellten und zum großen Finale alle anwesenden Protagonisten sowie eine Vielzahl der geladenen Gäste auf die Bühne baten.

Es waren viele, die seiner Einladung gefolgt waren und die bereits im Vorfeld der gestrigen Veranstaltung mit Spannung das Erstlingswerk des jungen Produzenten erwartet hatten. “So ein Projekt aus den Reihen der Fans ist einfach einmalig – darüber freuen wir uns natürlich auch als Verantwortliche sehr, nicht umsonst waren heute der halbe Aufsichtsrat, die halbe Geschäftsstelle und die halbe Mannschaft anwesend”, so Stefan Kuntz gestern Abend gegenüber DBB.

Umringt - Florian Dick

So war die Gästeliste auch gut gefüllt mit Namen aus den Reihen des 1.FCK. Immerhin kamen ja auch im Film etliche Spieler, Betreuer und Verantwortliche aus der Vereinsspitze zu Wort. Dennoch gehörte der Film zu einem nicht unerheblichen Teil den Fans. Anektdoten und Emotionen, Fan-Alltag mit Eindrücken von Busfahrten zu weit entfernten Spielorten, Gepflogenheiten und Aberglaube, Begeisterung und Erinnerungen an immer noch lebendige Erlebnisse aus längst vergangenen Tagen – das war das Salz in der Suppe!

Voller Erwartung auch die FCK-Spieler

Sicher eine der schillerndsten Figuren in der schillernden Fanszene des 1.FCK dabei, Lieselotte Lorentz, alias “Betze-Oma”! Ein unerschöpflicher Quell, ein randvoll gefülltes Repertoire an Geschichten und Geschichtchen, die den Facettenreichtum eines jahrzehnte währenden Fan-Daseins wiederspiegeln. Im Film gewiss einer der emotionalsten Momente, wenn Eindrücke und Erzählungen der weit gereisten Dame den Bogen von Fritz Walter zu jenem Tag spannen, den Lieselotte Lorentz selbst in ihrem Leben als den bedeutendsten FCK-Tag auserkoren hat – das für so viele FCK-Fans noch heute lebendige Finale an jenem 18. Mai 2008, als sich die Mannschaft durch das legendäre 3:0 gegen den FC Köln vor dem Sturz in die Bedeutungslosigeit rettete!

Die "Technik-Chekker"

So spielt auch die Wahrnehmung dieses Tages, spielen die Erlebnisse vieler, die im Film zu Wort kommen, zu jenem Spiel am 18. Mai eine zentrale Rolle in der Dokumentation. Der Film ist und soll sein, was den 1.FCK ausmacht – ein Spiegel einer bunten, vielschichtigen und emotionalen Kultur. Ebenso bunte Vertreter in den Reihen der Besucher und geladenen Gäste machten so den gestrigen Abend auch zu einem echten Erlebnis. So fühlten sich die Zuschauer mehrmals animiert während der Filmpräsentation Szenenapplaus zu spenden und so manche Passage des Films ging auch tatsächlich unter die Haut. Die Macher der Internetseite DBB fingen auch im Foyer des UCI Kinocenters gestern etliche Stimmen zum Film ein.

Gruppenbild vor der Leinwand

Die Resonanz zur Premierenveranstaltung war riesig. Der große Saal war binnen 73 Minuten ausverkauft. Ein zweiter Saal mit rund 150 Sitzplätzen wurde zusätzlich bereitgestellt. So konnten immerhin rund 600 Besucher die gestrige Premiere mitverfolgen. Jeder, der diesen Film gestern noch nicht erleben konnte, wird an weiteren Spielorten die Möglichkeit haben. Bereits fest stehen Frankenthal, Neustadt/Weinstraße, Pirmasens, Zweibrücken, Saarbrücken und Berlin. Über entsprechende Zeiten und weitere Spielorte finden sich Informationen auf der Webseite von Marc Litz.

Alles in allem war der gestrige Abend für alle Beteiligten, Gäste und Besucher ein echtes Highlight – und für Mark Litz bleibt die Erfahrung, wer bekannt wird, der muss Autogramme schreiben….!

Autogramme vom Produzenten

In Kürze werden weitere Eindrücke des gestrigen Abends unter der Rubrik Bilder veröffentlicht. Einfach mal gelgentlich reinschauen. Zum Filmprojekt selbst finden sich an folgenden Stellen noch weitere Informationen:

Interview: „Ein richtiger Gänsehaut-Moment…“ (Der Betze brennt, vom 25. Februar 2010)
Ganz schön abgedreht – „Herzblut – Der FCK-Film“ im Kino! (Queer Devils, vom 26. Januar 2010)
„Herzblut – Der FCK-Film“ kommt in die Kinos (Der Betze brennt, vom 25. Januar 2010)
“Herzblut – Der FCK Film (Litz Film, 2008-2010)

Kommentare

Kommentar hinterlassen

Bitte Beachten: Kommentare werden moderiert. Daher kann es zwischen dem Absenden und dem Erscheinen eines Kommentars zu einer Verzögerung kommen. Bitte senden Sie den Kommentar nicht erneut!

Beim Schreiben eines Kommentars bitten wir um die Einhaltung der grundlegenden Regeln des Umgangs miteinander, insbesondere um Beachtung der in Art. 3, GG genannten Diskriminierungsverbote. Ferner erwarten wir, dass in keinem Kommentar Diskriminierungen aufgrund der sexuellen Identität geschrieben werden. Dies erwähnen wir explizit, da dieses Merkmal im Art. 3, GG (noch) keinen Einzug gehalten hat.