Internationaler Tag gegen Homophobie im Fußball

18. Februar 2010 | eingestellt von mg

19. Februar 2010 erinnert an Justin Fashanu

Banner der Justin Campagne (© JC)

Die Justin Campaign, eine Kampagne, die an Justin Fashanu, den ersten und einzigen geouteten, homosexuellen Profi- Fußballer in der Welt gedenkt, will sich am 19. Februar 2010 als internationalen Tag der Homophobie im Fußball entgegensetzen.

Die Absicht der Kampagne ist es, Bewusstsein zu schaffen, für das Vorherrschen von Homophobie im Weltlieblingssport. Nebenbei sollen Fußballvereine durch die Nutzung des Logos der Initiative unterstützt werden, sich gegen den Gebrauch homosexualitätsfeindlicher Sprache zu wenden.

Die englische Initiative “The Justin Campaign” ist Teil einer großen britischen Koalition mit der “TUC” (Gewerkschaftsorganisation), der “PFA” (Profifußballspieler-Vereinigung), “KickItOut” (Gleichheitkampagne der FA), “PrideSports” (Schwulen- und Lesbenvereinigung) und “Schoolsout” )eine Organisation, die für Gleichheit von Schwulen und Lesben in der Ausbildung kämpft).

Schwule Fußballmannschaften werden überall in England und Europa ihre Unterstützung für die Sache zeigen und eine Reihe von Fußballspielen abhalten. Im Laufe des Tages werden unter der Schlagzeile “Fußball gegen Homophobie” Veranstaltungen unterschiedlicher Organsiationen laufen. Neben einer Eröffnungsfeier in Brighton soll die aktive Fußballmannschaft “Justin Fashanu All Stars” in Norwich, wo Justin Faschanu seine Karriere begann, spielen.

Der Februar 2010 ist auch der LGBT (Lesbisch, Homosexuell, Bisexuell, Transgender) Geschichtsmonat.

Jedes Jahr am 19. Februar (Geburtstag von Justin Fashanu) wird die “Justin Campaign” diesen Tag feiern, indem sie seinen Weg im Laufe seiner Karriere folgen und sich jeweils mit der jeweiligen Mannschaft und ihrer Anhängerschaft beschäftigten wird. Es wird gehofft, dass, wenn die Kampagne das Ende des Jahrzehnts erreicht, viel der erforderlichen Veränderungen in der Wahrnehmung und im Umgang mit schwulen Männern im Berufs- und Amateurfußball erreicht wurde!

Alle, die sich für eine Unterstützung entscheiden, sind eingeladen, ebenso an diesem Tag Initiativen oder Events in ihrem Gebiet zu veranstalten. Man kann sich mit den Machern der Kampagne in Verbindung setzen; ihre Website steht bei der Unterstützung mit Materialien zur Verfügung.

Gründungsmitglied Jason Batholomew Hall sagt dazu: ” Wir denken, dass es wichtig ist, einen Tag in jedem Jahr zu haben, an dem Unterstützer und Vereine im Stande sind, sich gegen Hass und Intoleranz in ihrem Sport zu vereinigen!”

Weitere Infos findet ihr unter:
www.thejustincampaign.com oder via e-mail: justincampaign@gmail.com

Dirk Brüllau

Quelle: Queer Football Fanclubs

 

Kommentare

2 Kommentare zu “Internationaler Tag gegen Homophobie im Fußball”

  1. [...] This post was mentioned on Twitter by dikkenpiet, dikkenpiet. dikkenpiet said: heute wäre der englische fussballer justin fashanu 50 Jahre alt geworden. Int.Tag gegen Homophobie im Fussball http://tinyurl.com/4b98s2q [...]

  2. [...] eine kampagne zu homophobie im fussball ist die justin-campaign, benannt nach justin soni fashanu, dem ersten profifussballer, der sich als schwul outete. mehr zu der kampagne gibt es auf deutsch in einem artikel der queer devils. [...]

Kommentar hinterlassen

Bitte Beachten: Kommentare werden moderiert. Daher kann es zwischen dem Absenden und dem Erscheinen eines Kommentars zu einer Verzögerung kommen. Bitte senden Sie den Kommentar nicht erneut!

Beim Schreiben eines Kommentars bitten wir um die Einhaltung der grundlegenden Regeln des Umgangs miteinander, insbesondere um Beachtung der in Art. 3, GG genannten Diskriminierungsverbote. Ferner erwarten wir, dass in keinem Kommentar Diskriminierungen aufgrund der sexuellen Identität geschrieben werden. Dies erwähnen wir explizit, da dieses Merkmal im Art. 3, GG (noch) keinen Einzug gehalten hat.