Ganz schön abgedreht – „Herzblut – Der FCK-Film“ im Kino!

26. Januar 2010 | eingestellt von mg

Premiere und Kinostart am 25. Februar in der UCI Kinowelt in Kaiserslautern

Rollifahrer Alex, Filmemacher Litz (©Litz-Film)

Es ist soweit – das Werk ist vollendet! Herzblut – Der FCK-Film kommt in die Kinos! Der Filmemacher Marc Litz aus Zweibrücken gab bekannt, dass sein Projekt am 25. Februar Premiere in der UCI-Kinowelt in Kaiserslautern feiert.

Mehr als ein Jahr Dreharbeit und mehrere Monate Arbeit an PC, Schneidetisch und im Tonstudio, darüber hinaus zähe Verhandlungsgespräche und unzählige Abstimmungstermine liegen hinter Marc Litz und Thomas Füßler, den beiden Machern des Films.

Am 18. Mai 2008 schaffte es der 1.FCK den drohenden Absturz in die 3. Liga und die damit verbundene vermeintliche Bedeutungslosigkeit im denkwürdigen Saisonfinale gegen den 1.FC Köln gerade noch einmal abzuwenden. Der Tiefpunkt dieser Horrorsaison war am 4. April mit der Heimniederlage gegen den späteren Aufsteiger TSG Hoffenheim erreicht. Kaum jemand traute damals dem 1.FCK noch die Rettung vor dem drohenden Abstieg zu. Viele werden sich noch an die Bilder erinnern, als Milan Sasic die Mannschaft vor die Westtribüne führte, wo sie sich nach der Niederlage gegen Hoffenheim den wütenden Protesten der treuesten der Treuen stellen musste. Was in den Wochen danach folgte war eine schier unglaubliche Aufholjagd, die dann in dieser denkwürdigen Partie am letzten Spieltag endete. 3:0 gegen den bereits aufgestiegenen 1.FC Köln. Die Partie erst ab der 70. Minute auf die Siegerstraße gebracht, der einsetzende Regen, der jeden im Stadion zum Himmel blicken und Gedanken an unseren Fritz Walter freiwerden ließ.

Der bedingungslose und enge Schulterschluss zwischen Verein, Mannschaft und Fans waren der Nährboden auf dem die Idee zu diesem Filmprojekt geboren wurde. Eineinhalb Jahre lang begleiteten Marc Litz und Thomas Füßler mit Kamera und Mikrofon sowohl Verantwortliche des 1.FCK, Spieler, Betreuer, ehemalige und aktuell handelnde Personen aus dem Umfeld der Mannschaft der Roten Teufel. Dazu natürlich die Fans bei ihren Fahrten zu Auswärtsspielen, beim “warm-up” vor den Heimspielen, beim Anfeuern auf der Westtribüne, beim Feiern, beim Philosophieren, beim Trauern. Litz wurde mit Kamera bewaffnet zum ständigen Begleiter im Stadion, in der Fankneipe oder sogar zuhause.

Interview mit Josh Simpson (©Litz-Film)

Entstanden ist so eine wundervolle 90 minütige Dokumentation rund um den 1.FCK. Ein Filmwerk, das Einblick hinter die Kulissen des Traditionsvereins gibt, aber auch hinter die Kulissen und in einen Teil der “Seele” der Fankultur. Aber auch in die “Fanseele” einzelner Aktivisten, wie beispielsweise der Betze-Oma Lieselotte Lorenz oder auch unserem 1. Vorsitzenden der Queer Devils!

Zur Premierenfeier am 25. Februar werden neben der Profimannschaft und einigen Offiziellen des 1.FCK auch etliche der Protagonisten erwartet, die Teil des Filmprojektes sind. Für die Premierenvorstellung sind ungefähr 300 Tickets im freien Verkauf erhältlich. Wer keine Vorverkaufsstelle in der Nähe hat, kann Ticketwünsche auch über die Queer Devils äußern, wir kümmern uns darum.

Mit der UCI-Kinowelt konnte ein hochkarätiger Partner gewonnen werden, der das Filmprojekt an etlichen Kinostandorten offiziell in sein Programm aufnehmen wird. Unter anderem wird der Film im März auch im ACUD Kino Berlin aufgeführt. Weitere Spielorte in der Region sind Zweibrücken, Neunkirchen, Saarbrücken, Pirmasens, Neustadt, Landau, Frankenthal. Die Spieltermine an den genannten Standorten werden bekanntgegeben, sobald diese feststehen. Weitere Infos zum Filmprojekt sind auch auf der eigenen Webseite der Filmemacher oder bei DBB zu finden. Die Queer Devils werden zeitnah auch ausführliche Informationen zur Premierenfeier hier an dieser Stelle veröffentlichen. Für die Mitglieder des Fanclubs wird es außerdem ein Gewinnspiel geben, bei dem 3×2 Karten zur Premierenfeier am 25. Februar winken!

(mg)

Kommentare

3 Kommentare zu “Ganz schön abgedreht – „Herzblut – Der FCK-Film“ im Kino!”

  1. [...] „Ein richtiger Gänsehaut-Moment…“ (Der Betze brennt, vom 25. Februar 2010) Ganz schön abgedreht – „Herzblut – Der FCK-Film“ im Kino! (Queer Devils, vom 26. Januar 20… “Herzblut – Der FCK Film (Litz Film, [...]

  2. [...] am 25. Februar 2010 findet im UCI-Kino in Kaiserslautern die Filmpremiere zu der Dokumentation „Herzblut – Der FCK-Film“ des Zweibrücker Filmemachers Marc Litz statt. Wir hatten bereits auf unserer Webseite darüber berichtet. [...]

  3. Gernot sagt:

    Nach dem in kleiner Runde schon erste Ausschnitte gezeigt wurden, die Lust auf mehr machten, bin ich voller Vorfreude auf den Film. Ein steigendes Interesse an diesem Film von Seiten der regionalen Kinobetreiber ist auch spürbar, sodass viele FCK-Fans diesen Film in einem Kino nahe ihres Wohnortes sehen können. Wegen Karten hatte ich ein Telefongespräch mit Marc Litz der mich da auf dem Laufenden hält und ich so einen erweiterten Kartenservice nicht nur für Queer Devils bieten kann. Zur Zeit kann ich nur Reservierungen vornehmen , doch Karten soll es demnächst geben. Wobei dies erstmal nur für Karten für die Premiere (Do. 25. Februar) im UCI Kino in Kaiserslautern sein wird.

Kommentar hinterlassen

Bitte Beachten: Kommentare werden moderiert. Daher kann es zwischen dem Absenden und dem Erscheinen eines Kommentars zu einer Verzögerung kommen. Bitte senden Sie den Kommentar nicht erneut!

Beim Schreiben eines Kommentars bitten wir um die Einhaltung der grundlegenden Regeln des Umgangs miteinander, insbesondere um Beachtung der in Art. 3, GG genannten Diskriminierungsverbote. Ferner erwarten wir, dass in keinem Kommentar Diskriminierungen aufgrund der sexuellen Identität geschrieben werden. Dies erwähnen wir explizit, da dieses Merkmal im Art. 3, GG (noch) keinen Einzug gehalten hat.